Home  Weiterbildung Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin

Arzt und Unternehmer - Unternehmer sein und Arzt bleiben

Fachwissen und praktische Fähigkeiten sind für einen Arzt zwar unverzichtbar, aber für eine erfolgreiche Berufslaufbahn nicht alleine ausreichend. Studium und Weiterbildung zielen oftmals allein auf die medizinische Expertise ab. In vielen Situationen im Berufsalltag sind aber unternehmerisches Denken und die Kenntnis wirtschaftlicher und rechtlicher Zusammenhänge ebenso wichtig. Wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Praxisführung sind betriebswirtschaftliche Disziplinen, Mitarbeiterführung, Marketing. Erhebungen bei Studenten und Ärzten in Weiterbildung haben ergeben, dass ein hohes Interesse an diesen Themen besteht und die Wichtigkeit gesehen wird.
Die Medizinische Fakultät der LMU München bietet hierzu das innovative Projekt Arzt und Unternehmer an. Es wendet sich primär an Studierende der LMU; eine begrenzte Anzahl von Plätzen steht aber auch für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, die sich z.B. mit dem Gedanken der Niederlassung tragen, zur Verfügung.

Informationen zum Projekt "Arzt und Unternehmer" finden Sie hier.



Zurück

 


drucken            
© Bayerische Landesärztekammer