Drei Tage Gesundheits- und Berufspolitik – 78. Bayerischer Ärztetag in München

Pressemeldung — 10.10.2019

Am 11. Okto­ber 2019 beginnt der 78. Baye­ri­sche Ärzte­tag in München. Zu diesem Anlass kommen 180 ärzt­li­che Dele­gierte aus ganz Bayern für drei Tage in die Landes­haupt­stadt, um gesund­heits­po­li­ti­sche Impulse zu setzen und aktu­elle berufs­po­li­ti­sche Themen zu bera­ten. Eröff­net wird der 78. Baye­ri­sche Ärzte­tag von Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), im Holi­day Inn München ‒ City Centre (Nähe Gasteig) im Beisein der Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­rin für Gesund­heit und Pflege, Mela­nie Huml (CSU), sowie Dr. Constanze Söll­ner-Schaar (SPD), Stadt­rä­tin der Landes­haupt­stadt München.

Rolle im Beruf
„Bin ich mein Beruf?“ lautet der Titel des Impuls­re­fe­ra­tes von Profes­sor Dr. Michael Bordt SJ, Vorstand des Insti­tuts für Philo­so­phie und Leader­ship an der Hoch­schule für Philo­so­phie in München. Bordt wird in seinem Vortrag den Schwer­punkt auf die Span­nung zwischen der Rolle, die ein Mensch im Beruf ausfüllt, und der Persön­lich­keit legen. Er wird dafür argu­men­tie­ren, dass es wich­tig ist, in dieser Span­nung zu blei­ben; sich also nicht über den Beruf zu defi­nie­ren, sondern zu wissen, dass es eine Diffe­renz gibt zwischen dem, der man selbst ist und der Rolle im Beruf.

Weiter­bil­dung und Berufs­ord­nung
Ärzt­li­che Weiter­bil­dung, das Kernthema der BLÄK, steht tradi­tio­nell auf der Tages­ord­nung der Baye­ri­schen Ärzte­tage. Auf Bundes­ebene wird an einer Novelle der (Muster-)Weiter­bil­dungs­ord­nung (MWBO) gear­bei­tet und die BLÄK hat auf diesem 78. Baye­ri­schen Ärzte­tag die Möglich­keit, weitere Vorga­ben der neuen MWBO umzu­set­zen und damit der jungen Ärzte­ge­ne­ra­tion den Weg in die kompe­tenz­ba­sierte Weiter­bil­dung zum Fach­arzt zu ermög­li­chen. Auf der Agenda stehen auch Ände­run­gen der Berufs­ord­nung, der Vorga­ben zur ärzt­li­chen Fort­bil­dung sowie von weite­ren Regel­wer­ken der BLÄK.

Ärztliche Weiterbildung: „Umfänglichere Drittstaatenprüfung“

Erhöhter Bedarf der „Ressource Arzt“

Patientensicherheit vor ökonomischen Interessen