Für gute Medizin in Bayern

Pressemeldung — 08.10.2019

Tätig­keits­be­richt 2018/19 der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK)

Mit dem aktu­el­len Tätig­keits­be­richt (TB) 2018/19 legt die BLÄK Rechen­schaft über ihre Tätig­kei­ten für den Zeit­raum 1. Juni 2018 bis 31. Mai 2019 ab. BLÄK-Präsi­dent Dr. Gerald Quit­te­rer erklärt dazu: „Die Baye­ri­sche Landes­ärz­te­kam­mer ist die Exper­tin im Bereich ärzt­li­che Weiter­bil­dung, ärzt­li­che Fort­bil­dung und Berufs­ord­nung. Unser Anlie­gen ist, dass die ärzt­li­che Berufs­ver­tre­tung rechts­si­cher funk­tio­niert, service­ori­en­tiert arbei­tet und dabei spar­sam mit den Mitglieds­bei­trä­gen umgeht. Mit unse­rem Tätig­keits­be­richt geben wir wieder Einblick in unsere große Aufga­ben­viel­falt. Der Tätig­keits­be­richt zeigt auch, wie viel die ehren­amt­li­chen Mandats­trä­ge­rin­nen und -träger sowie die haupt­amt­li­chen Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter zu bewäl­ti­gen haben. Für diesen Einsatz im Inter­esse von Ärztin­nen und Ärzten sowie Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten bedanke ich mich ganz herz­lich.“

Ärzt­li­che Weiter- und Fort­bil­dung
Zum 31. Mai 2019 lag die Anzahl der Weiter­bil­dungs­be­fug­nisse bei 12.783 (Vorjahr: 12.156). Davon entfal­len 3.472 Weiter­bil­dungs­be­fug­nisse auf die ambu­lante haus­ärzt­li­che Versor­gung zum Fach­arzt für Allge­mein­me­di­zin. Im Berichts­zeit­raum gingen bei der BLÄK 3.900 Anträge (Vorjahr: 3.766) auf Aner­ken­nung einer Quali­fi­ka­tion nach der Weiter­bil­dungs­ord­nung (WO) ein. Es entfie­len 2.410 Anträge (Vorjahr: 2.327) auf eine Fach­arzt- bzw. Schwer­punkt­be­zeich­nung. Außer­dem wurden 1.485 Anträge zur Führung einer Zusatz­be­zeich­nung gestellt (Vorjahr: 1.430).

Die BLÄK bietet derzeit 38 verschie­dene eigene Fort­bil­dungs­se­mi­nare zu unter­schied­li­chen Themen­be­rei­chen an. Dabei wird verstärkt der Einsatz von Blen­ded-Lear­ning-Konzep­ten ange­bo­ten und nach­ge­fragt. An den 1.231 Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen der Ärzt­li­chen Kreis­ver­bände (ÄKV) nahmen über 25.600 Ärztin­nen und Ärzte teil. Die BLÄK hat 70.347 Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen aner­kannt (Vorjahr: 67.398). Die Koor­di­nie­rungs­stelle Allge­mein­me­di­zin (KoStA) betreute 84 Weiter­bil­dungs­ver­bünde (WBV) in Bayern, damit ist Bayern flächen­de­ckend mit WBV versorgt.

Gutachter­stelle für Arzt­haf­tungs­fra­gen
Die Zahl der Pati­en­ten, die sich an die Gutachter­stelle wand­ten, um eine nach ihrer Meinung fehler­haft durch­ge­führte ärzt­li­che Behand­lung begut­ach­ten zu lassen, stieg im Berichts­zeit­raum mit 1.316 etwas an (Vorjahr: 1.148). 1.136 Verfah­ren konn­ten abge­schlos­sen werden (Vorjahr: 1.050). Die Behand­lungs­feh­ler­quote fiel mit 27 Prozent etwas nied­ri­ger als im Berichts­zeit­raum 2017/2018 mit 28 Prozent aus. Die Verfah­rens­dauer lag bei durch­schnitt­lich 81 Wochen. Im Inter­net ist die Gutachter­stelle mit einer eige­nen Home­page präsent unter www.gutachter­stelle-bayern.de.

Berufs­ord­nung und Rechts­fra­gen
Rund 3.700 schrift­li­che Anfra­gen zur Berufs­ord­nung sind bei der BLÄK einge­gan­gen. Dazu gehö­ren u. a. Vertrags­prü­fun­gen für Ärzte, Gutachter­be­nen­nun­gen für Gerichte, die Auss­tel­lung von Unbe­denk­lich­keits­be­schei­ni­gun­gen und Beschwer­den von Pati­en­ten. Tele­fo­ni­sche Anfra­gen drehen sich häufig um Fragen zur Schwei­ge­pflicht, zur Doku­men­ta­tion der ärzt­li­chen Behand­lung und um Fragen zur Aufbe­wah­rung und Einsicht­nahme in die Behand­lungs­un­ter­la­gen. Ein weite­rer Tätig­keits­be­reich ist die Prüfung von Verträ­gen, zum Beispiel bei Praxis­ver­bün­den oder Chef­arzt­ver­trä­gen und Ziel­ver­ein­ba­run­gen. 440 Gutachter­be­nen­nun­gen wurden vorge­nom­men (Vorjahr: 430). Weitere Themen waren u. a. das Anti­kor­rup­ti­ons­ge­setz, auslän­di­sche akade­mi­sche Grade, unzu­läs­sige Werbung und die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung.

Sons­ti­ges
Im Refe­rat Medi­zi­ni­sche Assis­tenz­be­rufe waren Ende 2018 9.085 Ausbil­dungs­ver­hält­nisse regis­triert (Vorjahr: 8.730). Davon wurden 1.090 Verträge mit auslän­di­schen Auszu­bil­den­den abge­schlos­sen (Vorjahr: 1.039). Die BLÄK war auf verschie­de­nen Messen mit einem Info­stand zur MFA-Ausbil­dung vertre­ten und hat eine neue MFA-Kampa­gne zur Nach­wuchs­ge­win­nung gest­ar­tet.

Seit April 2017 führt die BLÄK Fach­spra­chen­prü­fun­gen auf dem Sprach­ni­veau C1 durch. Im Berichts­zeit­raum wurden 1.316 Prüfun­gen durch­ge­führt, 739 Prüfun­gen wurden erfolg­reich bestan­den.

Der Inter­ne­t­auf­tritt der BLÄK wurde neuge­stal­tet und ging am 1. August 2019 online.

E-Paper gele­sen werden.

Drei Tage Gesundheits- und Berufspolitik – 78. Bayerischer Ärztetag in München

Ärztliche Weiterbildung: „Umfänglichere Drittstaatenprüfung“

Erhöhter Bedarf der „Ressource Arzt“