Gegen die Kommerzialisierung der medizinischen Versorgung

Pressemeldung — 15.10.2019

„Die Baye­ri­sche Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK) spricht sich gegen die Kommer­zia­li­sie­rung der medi­zi­ni­schen Versor­gung im ambu­lan­ten und statio­nären Bereich aus“, sagt Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der BLÄK.
Der 78. Baye­ri­sche Ärzte­tag hatte am 13. Okto­ber 2019 nach einge­hen­der Diskus­sion beschlos­sen, den Ärzte-Appell „Ret­tet die Medi­zin!“ in der Ausgabe des Nach­rich­ten­ma­ga­zins stern vom 9. Septem­ber 2019 zu unter­stüt­zen und zu unter­zeich­nen. Der Appell rich­tet sich „Gegen das Diktat der Ökono­mie in unse­ren Kran­ken­häu­sern“. Die Forde­run­gen im Detail:

1. Das Fall­pau­scha­len­sys­tem müsse ersetzt oder zumin­dest grund­le­gend refor­miert werden.
  2. Die ökono­misch gesteu­erte gefähr­li­che Über­the­ra­pie sowie Unter­ver­sor­gung von Pati­en­ten müss­ten gestoppt werden. Dabei bekenne man sich zur Notwen­dig­keit wirt­schaft­li­chen Handelns.
  3. Der Staat müsse Kran­ken­häu­ser dort planen und gut ausstat­ten, wo sie wirk­lich nötig seien. Das erfor­dere einen Master­plan und den Mut, mancher­orts zwei oder drei Klini­ken zu größe­ren, leis­tungs­fä­hi­ge­ren und perso­nell besser ausge­stat­te­ten Zentren zusam­men­zu­füh­ren.

Kriti­siert wurde in der Auss­pra­che am 78. Baye­ri­schen Ärzte­tag jedoch das „wor­ding“ des „stern-Appells“, der an eini­gen Stel­len einfach zu provo­kant formu­liert sei. Insbe­son­dere die Sätze: „Aber auch manche Ärztin­nen und Ärzte selbst ordnen sich zu bereit­wil­lig ökono­mi­schen und hier­ar­chi­schen Zwän­gen unter. Wir rufen diese auf, sich nicht länger erpres­sen oder korrum­pie­ren zu lassen“, ließen Fehl­in­ter­pre­ta­tio­nen zu. Ein weite­rer Kritik­punkt sei, dass der ambu­lante Sektor in diesem „stern-Appell“ gar nicht vorkomme.

„Fridays for Future“?

78. Bayerischer Ärztetag – Tag 1 der Arbeitstagung