Für gute Medizin in Bayern

Pressemeldung — 06.10.2020

Tätig­keits­be­richt 2019/20 der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK)

Mit dem aktu­el­len Tätig­keits­be­richt (TB) 2019/20 legt die BLÄK Rechen­schaft über ihre Tätig­kei­ten für den Zeit­raum 1. Juni 2019 bis 31. Mai 2020 ab. BLÄK-Präsi­dent Dr. Gerald Quit­te­rer erklärt dazu: „Die Baye­ri­sche Landes­ärz­te­kam­mer ist verant­wort­lich für die Berei­che ärzt­li­che Weiter­bil­dung, ärzt­li­che Fort­bil­dung und Berufs­ord­nung. Seit Februar 2020 haben uns die Auswir­kun­gen der Corona-Pande­mie stark beein­flusst. Für die BLÄK wurde ein umfas­sen­des Hygiene- und Sicher­heits­kon­zept entwi­ckelt und umge­setzt. Neue Wege wurden beschrit­ten, so arbei­te­ten viele der über 200 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter im Home­of­fice. Prüfun­gen für Quali­fi­ka­tio­nen nach der Weiter­bil­dungs­ord­nung (Fach­arzt- und Zusatz­be­zeich­nun­gen) wurden per Video­kon­fe­renz durch­ge­führt. Unser Anlie­gen ist, dass die ärzt­li­che Berufs­ver­tre­tung rechts­si­cher funk­tio­niert, service­ori­en­tiert arbei­tet und dabei spar­sam mit den Mitglieds­bei­trä­gen umgeht. Ein beson­de­rer Dank gilt den vielen ehren­amt­li­chen Mandats­trä­ge­rin­nen und -trägern sowie den haupt­amt­li­chen Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern.“

Ärzt­li­che Weiter- und Fort­bil­dung
Zum 31. Mai 2020 lag die Anzahl der Weiter­bil­dungs­be­fug­nisse bei 14.462 (Vorjahr: 12.783). Davon entfal­len 4.696 Weiter­bil­dungs­be­fug­nisse auf die ambu­lante haus­ärzt­li­che Versor­gung zum Fach­arzt für Allge­mein­me­di­zin. Im Berichts­zeit­raum gingen bei der BLÄK 3.919 Anträge (Vorjahr: 3.895) auf Aner­ken­nung einer Quali­fi­ka­tion nach der Weiter­bil­dungs­ord­nung (WO) ein. Es entfie­len 2.509 Anträge (Vorjahr: 2.410) auf eine Fach­arzt- bzw. Schwer­punkt­be­zeich­nung. Außer­dem wurden 1.410 Anträge zur Führung einer Zusatz­be­zeich­nung gestellt (Vorjahr: 1.485).

Die BLÄK bot 42 verschie­dene eigene Fort­bil­dungs­se­mi­nare zu unter­schied­li­chen Themen­be­rei­chen an. An den 1.088 Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen der Ärzt­li­chen Kreis­ver­bände (ÄKV) nahmen knapp 20.000 Ärztin­nen und Ärzte teil. Die BLÄK hat 66.305 Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen aner­kannt (Vorjahr: 70.347). Die Koor­di­nie­rungs­stelle Allge­mein­me­di­zin (KoStA) betreute 77 Weiter­bil­dungs­ver­bünde (WBV) in Bayern, damit ist Bayern fast flächen­de­ckend mit WBV versorgt.

Gutachter­stelle für Arzt­haf­tungs­fra­gen
Die Zahl der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten, die sich an die Gutachter­stelle wand­ten, um eine nach ihrer Meinung fehler­haft durch­ge­führte ärzt­li­che Behand­lung begut­ach­ten zu lassen, sank mini­mal auf 1.308 (Vorjahr: 1.316). 1.139 Verfah­ren konn­ten abge­schlos­sen werden (Vorjahr: 1.136). Die Behand­lungs­feh­ler­quote fiel mit 23 Prozent nied­ri­ger als im Berichts­zeit­raum 2018/2019 mit 27 Prozent aus.

Berufs­ord­nung und Rechts­fra­gen
Rund 4.300 schrift­li­che Anfra­gen zur Berufs­ord­nung sind bei der BLÄK einge­gan­gen. Dazu gehö­ren u. a. Vertrags­prü­fun­gen für Ärzte, Gutachter­be­nen­nun­gen für Gerichte, die Auss­tel­lung von Unbe­denk­lich­keits­be­schei­ni­gun­gen und Beschwer­den von Pati­en­ten. Tele­fo­ni­sche Anfra­gen drehen sich häufig um Fragen zur Doku­men­ta­tion der ärzt­li­chen Behand­lung, zur Aufbe­wah­rung und Einsicht­nahme in die Behand­lungs­un­ter­la­gen und zum Gewer­be­recht. Ein Schwer­punkt der Rechts­ab­tei­lung war die Unter­stüt­zung der Ärzt­li­chen Kreis- und Bezirks­ver­bände bei Fragen zur Berufs­ord­nung und weite­ren Rechts­fra­gen. Weitere Themen waren unter ande­rem Verstöße gegen die ärzt­li­che Schwei­ge­pflicht, unzu­läs­si­ges Führen akade­mi­scher Titel, Daten­schutz, Wett­be­werbs­recht und die Aner­ken­nung auslän­di­scher akade­mi­scher Hoch­schul­ab­schlüsse.

Sons­ti­ges
Im Refe­rat Medi­zi­ni­sche Assis­tenz­be­rufe waren Ende 2019 9.122 Ausbil­dungs­ver­hält­nisse regis­triert (Vorjahr: 9.085). Davon wurden 1.118 Verträge mit auslän­di­schen Auszu­bil­den­den abge­schlos­sen (Vorjahr: 1.090). Die BLÄK war auf verschie­de­nen Messen mit einem Info­stand zur MFA-Ausbil­dung vertre­ten. Im Baye­ri­schen Ärzte­blatt wurden mehrere Fach­bei­träge veröf­fent­licht, die MFA-Face­book-Fanpage wurde weiter ausge­baut.

Seit April 2017 führt die BLÄK Fach­spra­chen­prü­fun­gen auf dem Sprach­ni­veau C1 durch. Im Berichts­zeit­raum wurden 1.105 Prüfun­gen durch­ge­führt, 623 Prüfun­gen wurden erfolg­reich bestan­den.

Der Inter­ne­t­auf­tritt der BLÄK wurde völlig neuge­stal­tet und ging am 1. August 2019 online.

Der Tätig­keits­be­richt kann unter www.blaek.de/ueber-uns/taetig­keits­be­richte herun­ter­ge­la­den oder unter www.baye­ri­sches-ärzte­blatt.de => Archiv als E-Paper gele­sen werden.

Pres­se­stelle

Ein Tag Gesundheits- und Berufspolitik ‒ 79. Bayerischer Ärztetag in den Eisbach Studios in München

Statement von Dr. Gerald Quitterer im Vorfeld des 79. Bayerischen Ärztetages

Sorgfalt bei Attesten zur Mund-Nasen-Bedeckung