Bayerische Landesärztekammer dankt Staatsministerin Huml für die gute Zusammenarbeit.

Pressemeldung — 08.01.2021

Die Baye­ri­sche Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK) dankt der Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­rin für Gesund­heit und Pflege, Mela­nie Huml, für die gute und konstruk­tive Zusam­men­ar­beit.

„Minis­te­rin Mela­nie Huml war für uns eine offene und präsente Gesund­heits­mi­nis­te­rin. Mit ihr kam es zu rich­tungs­wei­sen­den Entschei­dun­gen zum Wohle der Ärzte­schaft und der medi­zi­ni­schen Versor­gung in Bayern“, äußert sich Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der BLÄK. „Sie hat als dienst­äl­teste Gesund­heits­mi­nis­te­rin in Deutsch­land seit 2013 die Anlie­gen der baye­ri­schen Ärztin­nen und Ärzte wahr­ge­nom­men und sich für deren Inter­es­sen einge­setzt. Sie stand dazu stets in engem Kontakt mit der verfass­ten Ärzte­schaft und hat sich in bundes­wei­ten Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren vehe­ment für die baye­ri­schen Belange einge­bracht. Während ihrer Amts­zeit wurde eine Land­arzt­quote beim Studi­en­zu­gang einge­führt. Des Weite­ren hat sie die Nieder­las­sungs­för­de­rung für Landärzte zur Land­arzt­prä­mie weiter­ent­wi­ckelt. Beides sehe ich als wich­tige Meilen­steine, um eine flächen­de­ckende ärzt­li­che Versor­gung im länd­li­chen Raum voran­zu­brin­gen. Es konn­ten so mehr als 500 Neunie­der­las­sun­gen geför­dert werden“.

„Die best­mög­li­che medi­zi­ni­sche Versor­gung der Bevöl­ke­rung stand für sie immer im Vorder­grund“, so Dr. Andreas Botz­lar, 1. Vize­prä­si­dent der BLÄK. „Für die neue Aufgabe in der Staats­kanz­lei als Minis­te­rin für Europa und Inter­na­tio­na­les wünschen wir ihr alles Gute und Erfolg.“

Mit dem neuen Gesund­heits­mi­nis­ter Klaus Holet­schek setzt das Präsi­dium der BLÄK auf eine weiter­hin gute Zusam­men­ar­beit und wünscht ihm für seine neue Aufgabe, gerade in dieser heraus­for­dern­den Pande­mie­zeit, Kraft und gute Entschei­dun­gen.