Berlin zu Gast in Bayern: Klausurtagung der Bundesärztekammer in Bad Wörishofen

Pressemeldung — 23.06.2021

Der Vorstand der Bunde­särz­te­kam­mer (BÄK) trifft sich vom 24. bis 26. Juni 2021 in Bad Wöris­ho­fen/Unte­r­all­gäu zu seiner dies­jäh­ri­gen Klau­sur­ta­gung. Tradi­tio­nell bestimmt dabei der vergan­gene Deut­sche Ärzte­tag (DÄT) die Themen der Tagung, werden doch die an den Vorstand über­wie­se­nen Anträge disku­tiert. Darüber hinaus wird sich der BÄK-Vorstand, dem die Präsi­den­ten der Landes­ärz­te­kam­mern – so auch der Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), Dr. Gerald Quit­te­rer – ange­hö­ren, mit einer Reihe von aktu­el­len berufs­po­li­ti­schen Themen befas­sen. „Zunächst wird es bei der ärzt­li­chen Weiter­bil­dung um den neu auf dem 124. DÄT beschlos­se­nen ‚Fach­arzt Innere Medi­zin und Infek­tio­lo­gie‘ und um die Zusatz-Weiter­bil­dung ‚Infek­tio­lo­gie‘ gehen“, erläu­tert Quit­te­rer. Darüber hinaus stehen die Themen „Koope­ra­tion mit den Gesund­heits­be­ru­fen“, „Kern­for­de­run­gen der deut­schen Ärzte­schaft zur Bundes­tags­wahl“ oder das Ethik-Thema „Ärzt­lich assis­tier­ter Suizid“ auf der Agenda. Schließ­lich wird auch der 125. DÄT, der am 1. und 2. Novem­ber 2021 in Berlin statt­fin­den wird, inhalt­lich vorbe­rei­tet werden. „Dabei werden wir uns mit ‚Gesund­heit und Klima­wan­del‘ befas­sen; ein zentra­ler Punkt für unser aller Zukunft“, berich­tet Quit­te­rer.

Welche Themen bewe­gen derzeit darüber hinaus? „Da ist die Corona-Pande­mie sicher­lich an erster Stelle zu nennen; welche Lehren wir daraus ziehen und welche Chan­cen sich bieten? Welche Folgen hat die Pande­mie­be­kämp­fung medi­zi­nisch, sozial, ökono­misch, juris­tisch oder auch ethisch?“, so Quit­te­rer.
Daraus muss sich für uns die Frage stel­len: Wie wollen wir in Zukunft leben? Was muss das Gesund­heits­sys­tem leis­ten und was liegt in der Verant­wor­tung eines jeden einzel­nen von uns? Präven­tion und Gesund­heits­kom­pe­tenz müssen dabei einen hohen Stel­len­wert einneh­men, meint Quit­te­rer abschlie­ßend.

Pres­se­stelle