Bevor man die Welt verändert …

Pressemeldung — 06.10.2021

Im Leit­ar­ti­kel der Okto­ber-Ausgabe des Baye­ri­schen Ärzte­blatts fordert Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), mehr Verläss­lich­keit in der Gesund­heits­po­li­tik: „Wir brau­chen keinen Rich­tungs­wech­sel, keine Kehrt­wende, sondern Verläss­lich­keit, auch in den bewähr­ten Versor­gungs­struk­tu­ren.“ Den dennoch notwen­di­gen Reform­be­darf sieht der Präsi­dent in mehre­ren Berei­chen:

• Stär­kung der Nieder­las­sung vor allem in länd­li­chen und unter­ver­sorg­ten städ­ti­schen Berei­chen.
• Digi­ta­li­sie­rung zur Erleich­te­rung von Arbeits­ab­läu­fen und Kommu­ni­ka­tion.
• Anpas­sung der Versor­gung an künf­tige Heraus­for­de­run­gen und Ausrich­tung am Bedarf.
• Mehr Arzt­a­r­beits­zeit durch mehr Studi­en­plätze für Human­me­di­zin in Deut­sch­land.
• Versor­gung im länd­li­chen Raum durch moderne und nach­hal­tige Konzepte sichern.
• Verläss­lich­keit bei Planung und Finan­zie­rung von Kran­ken­häu­sern.
• Refor­mie­rung des Fall­pau­scha­len­sys­tems, um Fehl­an­reize zu vermei­den.
• Öffent­li­chen Gesund­heits­dienst (ÖGD) nach­hal­tig stär­ken und ausbauen.
• Koope­ra­tion der Gesund­heits­fach­be­rufe – inter­pro­fes­si­o­nelle Zusam­me­n­a­r­beit.

Wobei eine Weiter­ent­wick­lung im Gesund­heits­we­sen auf Digi­ta­li­sie­rung, Tele­me­di­zin, Künst­li­che Intel­li­genz (KI) und elek­tro­ni­sche Pati­en­te­n­akte (ePA) herun­ter­zu­bre­chen nicht gleich­be­deu­tend mit einer Verbes­se­rung der Versor­gungs­qua­li­tät sei. Viele Prozesse seien zu kompli­ziert und verbü­ro­kra­ti­sier­ten die ärzt­li­che Arbeit. Infor­ma­ti­ons­tech­nik soll den Arzt in seiner Behand­lung am Pati­en­ten unter­stüt­zen und nicht zum Selbst­zweck
oder zum Daten­staub­sau­ger werden. Digi­ta­li­sie­rung müsse einen Mehr­wert für Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten als auch für Ärzte haben.

Mehr zu „Bevor man die Welt verän­dert …“ lesen Sie im Leit­ar­ti­kel der Okto­ber-Ausgabe 2021 des Baye­ri­schen Ärzte­blatts unter www.baye­ri­sches-aerz­te­blatt.de