COVID-19 – da capo

Pressemeldung — 18.01.2021

„Imp­fen pola­ri­siert – in Poli­tik, Gesell­schaft und Ärzte­schaft. Befür­wor­ter einer allge­mei­nen Impf­pflicht stehen Impf­geg­nern gegen­über. Wir müssen kriti­sche Fragen ernst nehmen“, schreibt Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), im Leit­ar­ti­kel der Januar/Februar-Ausgabe 2021 des Baye­ri­schen Ärzte­blatts.

Die Ärztin­nen und Ärzte in Klini­ken und Praxen seien mit einer Viel­zahl von verun­si­cher­ten Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten konfron­tiert. Gleich­zei­tig seien die Ärzte ein entschei­den­der Faktor für die Entschei­dun­gen ihrer Pati­en­ten im Hinblick auf die Sars-CoV-2-Impfung. „Was ist bislang über die komple­xen Immu­n­ant­wor­ten, die das neuar­tige Coro­na­vi­rus im mensch­li­chen Körper indu­ziert, bekannt? Was lässt sich über Wirk­weise und Sicher­heit der einzel­nen COVID-Vakzine-Kandi­da­ten ablei­ten? Wie ist der Forschungs­stand?“ Dies seien laut Quit­te­rer Fragen, mit welchen die Ärzte­schaft von Pati­en­ten konfron­tiert werde.

Es sei deshalb auch eine Aufgabe der Ärzte, vorlie­gende wissen­schaft­li­che Ergeb­nisse zu inter­pre­tie­ren, Nutzen und Risi­ken abzu­wä­gen und – wie bei ande­ren neuen Thera­pien – ihre Erfah­rung einzu­brin­gen. „Wir können nach derzei­ti­gem Wissens­stand unsere Pati­en­ten darüber aufklä­ren, dass eine Impfung Sinn macht. Jeder weitere Impf­stoff ist eine Chance mehr, sich gegen die Erkran­kung zu schüt­zen“, erläu­tert Quit­te­rer.

Gleich­zei­tig sei wich­tig, dass die Möglich­keit geschaf­fen werde, die Impfung nicht nur in Impf­zen­tren, sondern auch in den Praxen durch­zu­füh­ren, sobald ein Impf­stoff zur Verfü­gung stehe, der gerin­gere logis­ti­sche Herau­for­de­run­gen mit sich bringe. „Dort finden sich gewach­sene Struk­tu­ren, auf die man zurück­grei­fen kann“, so Quit­te­rer.

Eine Impf­pflicht oder eine Ausgren­zung nicht Geimpf­ter lehnt der Präsi­dent ab.

Mehr zu „COVID-19 – da capo“ lesen Sie im Leit­ar­ti­kel der Januar/Februar-Ausgabe 2021 des Baye­ri­schen Ärzte­blat­tes unter www.baye­ri­sches-aerz­te­blatt.de.

Zwischen Hoffnung und Gefahr