Drei Tage Gesundheits- und Berufspolitik am 80. Bayerischen Ärztetag in Hof

Pressemeldung — 14.10.2021

Am 15. Okto­ber 2021 beginnt der 80. Baye­ri­sche Ärzte­tag in Hof. Zu diesem Anlass kommen 180 ärzt­li­che Dele­gierte – unter Einhal­tung der 3G-Regeln – aus ganz Bayern für drei Tage nach Ober­fran­ken, um gesund­heits­po­li­ti­sche Impulse zu setzen und aktu­elle berufs­po­li­ti­sche Themen zu bera­ten. Eröff­net wird der 80. Baye­ri­sche Ärzte­tag von Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), am Frei­tag­abend, 15. Okto­ber 2021, um 18.30 Uhr im Fest­saal der Frei­heits­halle, Kulm­ba­cher Straße 4, 95030 Hof, im Beisein des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­ters für Gesund­heit und Pflege, Klaus Holet­schek und der Ober­bür­ger­meis­te­rin der Stadt Hof, Eva Döhla.

„Pri­o­ri­sie­rung orien­tiert sich an Schutz­be­dürf­tig­keit“ titelt der Impuls­vor­trag von Univ.-Profes­sor Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel, Univer­si­tät Bayreuth, Insti­tut für Medi­zin­ma­na­ge­ment und Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten. Zu Beginn der COVID-19-Pande­mie mangelte es an Masken, Schutz­klei­dung und Tests, teil­weise an Inten­siv­bet­ten, danach an Impf­stof­fen und aktu­ell an Impf­lin­gen. Wo medi­zi­ni­sche Ressour­cen knapp sind, müssen Ärztin­nen und Ärzte prio­ri­sie­ren. Das verun­si­chert und weckt Miss­trauen bei den Menschen. Dabei gehört Prio­ri­sie­rung auch bei uns längst zum Alltag, bspw. in der Trans­plan­ta­ti­ons­me­di­zin.

Weiter­bil­dung und Berufs­ord­nung
Ärzt­li­che Weiter­bil­dung, das Kern­thema der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), ist 2021 mit der Verab­schie­dung der Novelle der (Muster-)Weiter­bil­dungs­ord­nung (MWBO) auf der Tages­ord­nung. Mit der neuen MWBO wird der jungen Ärzte­ge­ne­ra­tion der Weg in die kompe­tenz­ba­sierte Weiter­bil­dung zum Fach­a­rzt zu ermög­licht. Auf der Agenda stehen auch die Finan­zen und weitere Regel­werke der BLÄK. Auf der Tages­ord­nung steht zudem die Wahl einer Vize­prä­si­den­tin oder eines Vize­prä­si­den­ten der BLÄK.

Dr. Bernhard Junge-Hülsing 2. Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK)

80. Bayerischer Ärztetag – Ja zur neuen Weiterbildungsordnung

Arbeitstagung: 80. Bayerischer Ärztetag in Hof