Politik darf STIKO-Experten nicht in Frage stellen

Pressemeldung — 20.07.2021

Immer mehr Poli­ti­ker fordern eine gene­relle Corona-Impf­emp­feh­lung für Kinder und Jugend­li­che von 12 bis 17 Jahren und stel­len die Empfeh­lun­gen der Stän­di­gen Impf­kom­mis­sion am Robert Koch-Insti­tut (STIKO) in Frage. Die Baye­ri­sche Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK) und die Kassen­ärzt­li­che Verei­ni­gung Bayerns (KVB) pochen auf die Unab­hän­gig­keit der STIKO. Dr. Wolf­gang Kromb­holz, Vorstands­vor­sit­zen­der der KVB, und Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der BLÄK, drän­gen darauf, den STIKO-Empfeh­lun­gen zu folgen. Dort säßen die Exper­ten, die Nutzen und Risi­ken einer Corona-Impfung für Jugend­li­che objek­tiv aufgrund der wissen­schaft­li­chen Erkennt­nisse beschrei­ben könn­ten. Man müsse der fach­li­chen Exper­tise der STIKO vertrauen und dürfe keinen poli­ti­schen Druck ausüben, so Quit­te­rer und Kromb­holz.

Mit Impf­an­rei­zen und einfach zugäng­li­chen Impf­an­ge­bo­ten will Bayern jetzt das Corona-Impf­tempo erhö­hen. Ein entspre­chen­des Konzept mit „Imp­fen to go“ und Impfun­gen an „unge­wöhn­li­chen Orten“ in Bayern wurde in der Kabi­netts­sit­zung vom 13. Juli 2021 ange­kün­digt. Bayerns Ärzte­prä­si­dent Dr. Quit­te­rer mahnt bei diesem unge­wöhn­li­chen Vorstoß jedoch die notwen­di­gen Rahmen­be­din­gun­gen an: „Wir sind im Wett­lauf mit der Zeit, insbe­son­dere ange­sichts der Delta-Vari­ante.“ Dennoch dürfe die lässige Formu­lie­rung „Imp­fen to go“ nicht über die Ernst­haf­tig­keit dieser ärzt­li­chen Leis­tung hinweg­täu­schen. „Bei aller mögli­chen Werbe­wirk­sam­keit sind auch bei einem nieder­schwel­li­gen Impf­an­ge­bot die Sorg­falts­pflicht in den Aufklä­rungs­ge­sprä­chen zwischen Arzt und Pati­ent, die nöti­gen Hygie­ne­stan­dards und Notfall­kon­zepte – falls nötig bei aller­gi­schen Reak­tio­nen nach einer Impfung – einzu­hal­ten“, so Quit­te­rer. Einze­limpf­do­sen würden dabei dieses neue Impf­ma­na­ge­ment erleich­tern, vor allem auch in den Arzt­pra­xen.