Die Mai-Ausgabe des Baye­ri­schen Ärzte­blatts ist erschie­nen.

Die Mai-Ausgabe 2021 des Baye­ri­schen Ärzte­blatts ist erschie­nen. Das Titel­thema lautet „Kin­der­kar­dio­lo­gie – high­ligh­ted". Außer­dem finden Sie in dieser Ausgabe unter ande­rem Beiträge zu folgen­den Themen: „Pul­mo­nale Reha­bi­li­ta­tion – Long-COVID“, „Kopf­schmer­zen nach der Impfung mit dem COVID-19-Impf­stoff von AstraZeneca“ und „Neu – Krisen­dienste in ganz Bayern“.

Die Mai-Ausgabe des Bayerischen Ärzteblatts ist erschienen.

Aktuelles

• Verbundprojekt Klimawandel und Gesundheit des LGL wird fortgesetzt: Jetzt bewerben

Das bereits in 2017 gest­ar­tete "Verbun­d­pro­jekt Klima­wan­­del und Gesun­d­heit“ in Bayern (VKG) wird fort­­ge­­setzt. Darauf haben Bayerns Umwelt­­mi­­nis­ter Thor­s­ten Glau­­ber und Bayerns Gesun­d­heits­­­mi­­nis­ter Klaus Holet­­schek am 7. Mai 2021 in München hinge­wie­­sen. Das VKG wird von den Baye­ri­­schen Staats­­­mi­­nis­te­rien für Umwelt und Verbrau­cher­­schutz (StMUV) sowie für Gesun­d­heit und Pflege (StMGP) finan­­ziert und mit Unter­­stüt­­zung des Baye­ri­­schen Landes­­am­tes für Umwelt sowie des Landes­­am­tes für Gesun­d­heit und Lebens­­mit­tel­­si­cher­heit durch­­­ge­­führt. Ziel des Projek­tes ist es, wissen­­schaft­­li­che Erkennt­­nisse zur Baye­ri­­schen Klimaan­pas­­sungs­­stra­te­­gie im Hand­­lungs­­­feld Gesun­d­heit zu gewin­­nen, welche die baye­ri­­sche Staats­­re­­gie­rung bei der Planung, Auswahl und Bewer­tung geeig­­ne­ter Maßnah­­men zur Anpas­­sung an den Klima­wan­­del unter­­stüt­­zen.

Auf die Ausschrei­­bung der zwei­ten Projek­t­­phase können sich Forsche­rin­­nen und Forscher baye­ri­­scher Univer­­­si­tä­ten und Hoch­­schu­len bewer­­ben, die sowohl Aspekte der Anpas­­sung an die Folgen des Klima­wan­­dels als auch der Gesun­d­heits­­vor­­­sorge unter­­su­chen. Die Ausschrei­­bung wird zum 12. Mai auf der VKG-Webseite veröf­­fent­­licht (www.vkg.bayern.de). Die Antrags­s­tel­­ler können ihre ausge­ar­­bei­te­ten Projek­t­ski­z­­zen bis Ende Juni einrei­chen.

• ärzte-markt.de mit allen Stellenangeboten in Süddeutschland

10.05.2021 Im Mai des Jahres star­tet das neue Stel­len­­por­tal „ärzte-markt.de“ im medi­­zi­­ni­­schen Bereich in Süddeutsch­­land als origi­näres und eigen­­stän­­di­­ges Portal.… Weiterlesen
  • Icon for news entry showing a hint sign indicator

Presseinformation des StMGP: Holetschek wirbt bei zugelassenem Corona-Impfstoff für fachgerechte Entnahme von 7. bzw. 11. Dosis

Am 7. Mai 2021 veröf­­fent­­lichte das Baye­ri­­sche Staats­­­mi­­nis­te­rium für Gesun­d­heit und Pflege (StMGP) eine Press­e­in­­for­­ma­tion unter dem Titel „Holet­­schek wirbt bei zuge­las­­se­­nem Corona-Impf­­stoff für fach­­ge­rechte Entnahme von 7. bezie­hungs­­­weise 11. Dosis – Bayerns Gesun­d­heits­­­mi­­nis­ter: Es gibt keine recht­­li­chen Beden­ken bei einem sorg­­fäl­ti­­gen Vorge­hen“. Darin spricht sich Bayerns Staats­­­mi­­nis­ter für Gesun­d­heit und Pflege, Klaus Holet­­schek, für die fach­­ge­rechte Entnahme einer sieb­ten bezie­hungs­­­weise elften Dosis bei Mehr­­do­­sen­­be­häl­t­­nis­­sen zuge­las­­se­­ner COVID-19-Impf­­stoffe aus. Dadurch könne mehr Menschen ein rascher Impf­­schutz ermög­­licht werden.

Auszug aus der Press­e­in­­for­­ma­tion des StMGP:
    […]
    Der Präsi­­dent der Baye­ri­­schen Landes­­ärz­te­­kam­­mer (BLÄK), Dr. Gerald Quit­te­­rer, sagte: „Die Baye­ri­­sche Landes­­ärz­te­­kam­­mer befür­wor­tet die Stel­­lung­­nahme des STMGP, auch die über­­­zäh­­li­­gen Dosen Impf­­stoff zu verwen­­den.“
    […]
    Die voll­­stän­­dige Press­e­in­­for­­ma­tion des StMGP befin­­det sich im beige­­füg­ten Anhang.

• Weg mit der Impfpriorisierung und Dosisintervall beibehalten

10.05.2021 „Impf­prio­ri­­sie­rung sofort und für alle Impf­­stoffe aufhe­­ben und Jugen­d­­li­che in die Impf­stra­te­­gie schnellst­mög­­lich mitein­­be­­zie­hen“, das fordert Dr. Gerald… Weiterlesen
    Impfpriorisierung
  • Digitaler grüner Pass?

05.05.2021 „Ich denke, wir sind an einem Zeit­­punkt ange­langt, an dem Impf­wil­­lige geimpft und nicht nach Hause geschickt werden soll­ten, weil die Prio­ri­­sie­rungs­­­gruppe vorher noch nicht völlig durch­­­ge­impft… Weiterlesen
    Impfpass
    MFA Patient
  • Regelung zur Fortbildungsverpflichtung der Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten nach § 95d SGB

Frist­­ver­­län­­ge­rung bis zum 30. Juni 2021

Aufgrund der anhal­ten­­den COVID-19-Pande­­mie wurden seit dem 1. März 2020 alle Fort­­bil­­dungs­­­zeiträume vorerst bis zum 31. März 2021 vorüber­­­ge­hend ausge­­setzt, wodurch sich die indi­vi­­du­el­len Nach­weis­­zeiträume um bis zu 13 Monate verlän­­ger­ten.

Nun wurde die Frist für den Nach­weis der fach­­li­chen Fort­­bil­­dung erneut bis zunächst 30. Juni 2021 verlän­­gert. Das Bundes­­mi­­nis­te­rium für Gesun­d­heit hat der Frist­­ver­­län­­ge­rung bis zur Aufhe­­bung der Fest­s­tel­­lung der epide­­mi­­schen Lage von natio­na­­ler Trag­weite durch den Bundes­­tag zuge­­stimmt. Dieser hat mindes­tens alle drei Monate über die Fort­dauer der epide­­mi­­schen Lage von natio­na­­ler Trag­weite zu entschei­­den und die epide­­mi­­sche Lage derzeit bis Ende Juni 2021 bestä­tigt.

• ÄKBV München: Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 – Mehr Tempo ist angesagt!

29.04.2021 Der Ärzt­­li­che Kreis- und Bezirks­­ver­­­band (ÄKBV) München als gesetz­­li­che körper­­schaft­­li­che Vertre­tung aller Münch­­ner Ärztin­­nen und Ärzte, vertritt diese… Weiterlesen
    Corona-Impfung
    MFA Patient
  • Niedergelassene müssen gegenüber der KVB den Besitz eines elektronischen Arztausweises nachweisen

Gemäß den gesetz­­li­chen Aufla­­gen müssen nieder­­ge­las­­sene Vertrag­­särz­tin­­nen und Vertrag­­särzte im Frei­­staat bis zum 30. Juni 2021 gegen­­über der Kassen­ärz­t­­li­chen Verei­­ni­­gung Bayerns (KVB) nach­wei­­sen, mit dem elek­tro­­ni­­schen Heil­­be­ru­­fe­aus­weis (eHBA) ausge­­stat­tet zu sein. Ande­ren­falls droht als Sank­tion eine pauschale Kürzung der Vergü­tung.

Eine recht­­zei­tige Bean­tra­­gung des ehBA ist deshalb unbe­­dingt gebo­ten. Derzeit ist mit länge­ren Auslie­­fe­rungs­­­zei­ten von teil­­weise über zwei Mona­ten zu rech­­nen.

Weitere Infor­­ma­tio­­nen zum eHBA sowie zur Bean­tra­­gung des Auswei­­ses sind im beige­­füg­ten Doku­­ment, im Meine BLÄK-Portal sowie auf der Website der BLÄK zum eHBA zu finden.

Dazugehörige Dokumente

• Niederlassungsbescheinigungen können im Meine BLÄK-Portal heruntergeladen werden

In Bayern nieder­­ge­las­­sene Ärztin­­nen und Ärzte können seit dem 21. April 2021 Nieder­las­­sungs­­­be­­schei­­ni­­gun­­gen der Baye­ri­­schen Landes­­ärz­te­­kam­­mer selbst herun­ter­la­­den. Darin wird von Seiten der Kammer eine Tätig­keit in eige­­ner Praxis bestä­tigt.
    Zu finden ist die Beschei­­ni­­gung im Meine BLÄK-Portal im Menü unter dem Reiter „Mel­­de­­be­­stä­ti­­gun­­gen“ oder im Bereich „Mein Profil – Melde­da­ten“ unter dem Reiter „Mel­­de­­be­­stä­ti­­gun­­gen“.

• Kopfschmerzen nach der Impfung mit dem COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca

Kopf­schmer­­zen nach der Impfung mit dem COVID-19-Impf­­stoff von AstraZeneca. Wann muss man an eine Sinus­­ven­en­­throm­­bose denken? Kopf­schmer­­zen, die in der Folge einer Impfung mit dem COVID-19-Impf­­stoff von AstraZeneca auftre­ten, sind meist Symptom einer bana­len Impf­re­ak­tion. Selten können sie auf einer schwer­wie­­gen­­den Impf­­kom­p­li­­ka­tion in Form einer poten­­zi­ell letal verlau­­fen­­den Sinus­­ven­en­­throm­­bose beru­hen. Frau Dr. Stefa­­nie Förder­reuther, Neuro­lo­­gi­­sche Klinik und Poli­k­li­­nik der LMU München, Neuro­lo­­gi­­scher Konsil­­dienst Innen­­stadt­­k­li­­ni­­kum, klärt im Baye­ri­­schen Ärzte­­blatt über das Krank­heits­­­bild Sinus­­ven­en­­throm­­bose (SVT) auf und wann ein begrün­­de­ter Verdacht einer SVT nach der Impfung mit dem COVID-19-Impf­­stoff von AstraZeneca besteht.

• Video­tu­to­rial der Gema­tik zum eHBA

Auf YouTube bietet die Gema­tik seit dem 14. April 2021 ein Video­tu­to­rial an, welches Ärztin­­nen und Ärzten detail­­liert und leicht verstän­d­­lich den Weg zum elek­tro­­ni­­schen Arzt­aus­weis (eHBA) erklärt.

Das Tuto­rial ist unter dem beige­­füg­ten YouTube-Link verfüg­­bar.

Bei der Nutzung digi­ta­­ler Anwen­­dun­­gen der Pati­en­ten­­ver­­­sor­­gung muss gewähr­leis­tet sein, dass ein Zugriff auf die sensi­blen medi­­zi­­ni­­schen Daten des Pati­en­ten nur mit einer entspre­chen­­den Berech­ti­­gung erfolgt und der Erstel­­ler eines Daten­­sat­­zes durch seine elek­tro­­ni­­sche Unter­­schrift klar iden­ti­­fi­­ziert werden kann. Diese Funk­tion über­­­nimmt der eHBA. Weitere Infor­­ma­tio­­nen sind im Meine BLÄK-Portal oder auf der Website der BLÄK zum eHBA zu finden.

• Keine Kürzung von Biontech-Lieferungen an Haus- und Facharztpraxen!

09.04.2021 Jetzt wird bei den nieder­­ge­las­­se­­nen Haus- und Fachärz­ten gegen Covid-19 geimpft. Das soll Vertrauen bei den Pati­en­tin­­nen und Pati­en­ten schaf­­fen und Schwung in die Impf­­kam­pa­gne… Weiterlesen
    Impfkampagne
    MFA Patient
  • MRNA-Impfstoffe und vektorbasierte Impfstoffe in die Praxen!

08.04.2021 Das flächen­­de­­ckende Impfen gegen Covid-19 durch die Hausärz­tin­­nen und Hausärzte wird entschei­­dend sein zur Verhin­­de­rung von schwe­ren Covid-19-Verläu­­fen, die eine… Weiterlesen
    Leitartikel

Aktualisierung der Coronavirus-Impfverordnung

Am 1. April 2021 trat die aktua­­li­­sierte Version der Coro­na­vi­rus-Impf­­ver­­ord­­nung (Coro­naImpfV) des Bundes­­mi­­nis­te­ri­ums für Gesun­d­heit in Kraft. Darin wurde unter ande­rem fest­­ge­legt, dass die Impfung einschließ­­lich Aufklä­rung und Impf­­be­ra­tung (Leis­tun­­gen nach § 1 Absatz 1 und 4 Coro­naImpfV) durch folgende Grup­­pen erbracht werden kann:

• Durch Impf­­zen­tren und durch mobile Impf­teams, die einem bestim­m­ten Impf­­zen­trum ange­glie­­dert sind
    • Durch Arzt­pra­­xen, die an der vertrag­s­ärz­t­­li­chen Versor­­gung teil­­neh­­men
    • Durch die als an einem bestim­m­ten Impf­­zen­trum ange­glie­­dert geltende a) beauf­­tragte Fachärzte für Arbeits­­me­­di­­zin und Ärzte mit der Zusatz­­be­­zeich­­nung „Betriebs­­me­­di­­zin“ (Betrie­b­­särzte), b) beauf­­tragte über­­­be­trie­b­­li­che Dienste von Betrie­b­­särz­ten und c) beauf­­tragte Arzt­pra­­xen, die nicht an der vertrag­s­ärz­t­­li­chen Versor­­gung teil­­neh­­men.

Die obig genann­ten Leis­tungs­­er­­brin­­ger haben den vorhan­­de­­nen Impf­­stoff so zu nutzen, dass die Anspruchs­­be­rech­tig­ten in der folgen­­den Reihen­­folge berück­­sich­tigt werden:

• Anspruchs­­be­rech­tigte nach § 2 (Schutz­imp­­fun­­gen mit höchs­ter Prio­ri­tät)
    • Anspruchs­­be­rech­tigte nach § 3 (Schutz­imp­­fun­­gen mit hoher Prio­ri­tät)
    • Anspruchs­­be­rech­tigte nach § 4 (Schutz­imp­­fun­­gen mit erhöh­ter Prio­ri­tät)
    • Alle übri­­gen Anspruchs­­be­rech­tig­ten

Gemäß § 1 Absatz 3 Coro­naImpfV kann von der Impf-Prio­ri­­sie­rungs­­rei­hen­­folge abge­­wi­chen werden, wenn dies für eine effi­­zi­ente Orga­­ni­sa­tion der Schutz­imp­­fun­­gen oder eine zeit­­nahe Verwen­­dung vorhan­­de­­ner Impf­­stoffe notwen­­dig ist, insbe­­son­­dere um einen Verwurf von Impf­­stof­­fen zu vermei­­den. Von der Reihen­­folge kann zudem abge­­wi­chen werden, um eine dyna­­mi­­sche Ausbrei­tung des Coro­na­vi­rus SARS-CoV-2 aus hoch­­­be­las­te­ten Grenz­re­­gio­­nen sowie in oder aus Gebie­ten mit beson­­ders hohen Inzi­­den­­zen in der Bundes­re­­pu­b­lik Deutsch­­land zu verhin­­dern.

Nähere Infor­­ma­tio­­nen sind im beige­­füg­ten Anhang zu finden.

Presseinformation des StMGP: Bayern hat Impfungen bei Hausärzten gestartet

Am 31. März 2021 veröf­­fent­­lichte das Baye­ri­­sche Staats­­­mi­­nis­te­rium für Gesun­d­heit und Pflege (StMGP) eine Press­e­in­­for­­ma­tion unter dem Titel „Bay­ern hat Impfun­­gen bei Hausärz­ten gest­ar­tet – Bayerns Gesun­d­heits­­­mi­­nis­ter beim Besuch einer Praxis in München: Wir schal­ten schon vor Ostern in den nächs­ten Gang“. Auch Dr. Gerald Quit­te­­rer, Präsi­­dent der Baye­ri­­schen Landes­­ärz­te­­kam­­mer, äußerte sich im Rahmen der Press­e­in­­for­­ma­tion.

Auszug aus der Press­e­in­­for­­ma­tion des StMGP:
    […]
    Dr. Gerald Quit­te­­rer, Präsi­­dent der Baye­ri­­schen Landes­­ärz­te­­kam­­mer (BLÄK), ergänzte: „Ich begrüße, dass auch der ambu­lante Sektor noch vor den Oster­­fei­er­ta­­gen in Bayern mit den Corona-Impfun­­gen star­ten konnte. Endlich wurden die nieder­­ge­las­­se­­nen Ärztin­­nen und Ärzte in die Impf­­kam­pa­gne der Landes­­re­­gie­rung mitein­­ge­­bun­­den und damit wird mehr Flexi­­bi­­li­tät in der Impf­prio­ri­­sie­rung erreicht.“

Externe Informationen

Studie zur Prävention von Asthma und Allergien

Das Dr. von Hauner­­sche Kinder­­spi­tal der Ludwig-Maxi­­mi­­lians-Univer­­­si­tät München sucht Teil­­neh­­mer für eine klini­­sche Pilot-Studie zum Thema Heuschnup­­fen. In den vergan­­ge­­nen Jahr­­zehn­ten habe die Zahl an Kindern, die an Asthma und Aller­­gien leiden, konti­­nu­ier­­lich stark zuge­nom­­men. Als ein posi­ti­­ver Einfluss­fak­tor gegen die Ents­te­hung von Asthma und Aller­­gien sei die Kuhmilch entdeckt worden. Die klini­­sche Studie soll nach­wei­­sen, dass eine mini­­mal behan­­delte Kuhmilch einen posi­tiv schüt­­zen­­den Effekt hat. Weitere Infor­­ma­tio­­nen zur MARTHA-Milch­in­ter­­ven­ti­­ons­­stu­­die gibt es im Inter­­net.

Klimawandel und Gesundheit

Die Baye­ri­­sche Landes­­ärz­te­­kam­­mer (BLÄK) veran­­stal­tet erst­­mals vom 11. bis 12. Juni 2021 das Semi­­nar „Kli­­ma­wan­­del und Gesun­d­heit“

Themen sind unter ande­rem:

• Ursa­chen des Klima­wan­­dels, Extrem­wet­te­­rer­eig­­nisse jetzt und in Zukunft
    • Hitze­wel­len
    • Klima­wan­­del und die Rolle des Arztes
    • Verän­­derte Bedin­­gun­­gen für Lebens­­mit­tel- und Trink­­was­­serhy­­giene
    • Kinder als Risi­­ko­­gruppe – mentale Gesun­d­heit und Extrem­wet­te­­rer­eig­­nisse
    • Verbrei­tung von Vekto­ren-Tieren (u. a. Zecken, inva­­sive Stech­­mücken) und Ausbrei­tung von beste­hen­­den und neuen Infek­ti­­ons­­krank­hei­ten
    • Verbrei­tung von Aller­­gie­pflan­­zen, Verlän­­ge­rung der Pollen­­sai­­son
    • Auswir­­kun­­gen des Klima­wan­­dels auf die Gesun­d­heit
      Dieses 20-stün­­dige Semi­­nar basiert auf dem Zusatz­­mo­­dul „Kli­­ma­wan­­del und Gesun­d­heit“ zur struk­tu­rier­ten curri­­cu­la­ren Fort­­bil­­dung „Prak­ti­­sche Umwelt­­me­­di­­zin“ (Bunde­­särz­te­­kam­­mer, 1. Auflage 15.11.2019).
      Weitere Infor­­ma­tio­­nen finden Sie im Fort­­bil­­dungs­­­ka­len­­der.

Das Semi­­nar wird am 11. Juni 2021 um 9:00 Uhr begin­­nen und am 12. Juni 2021 um 18:00 Uhr enden

• Icon for news entry showing a announcement sign indicator

Online-Fortbildungsseminar zum Thema „COVID-19-Impfung: Herausforderungen in der Praxis- und Patientenversorgung“

In Bayern ergän­­zen seit Anfang April die nieder­­ge­las­­se­­nen Ärzte als zweite Säule neben den Impf­­zen­tren die Baye­ri­­sche COVID-19-Impf­stra­te­­gie. Kürz­­lich bot die BLÄK deshalb für Ärztin­­nen und Ärzte ein Online-Fort­­bil­­dungs­­­se­­mi­­nar unter dem Titel „COVID-19-Impfung: Heraus­­for­­de­run­­gen in der Praxis- und Pati­en­ten­­ver­­­sor­­gung“ an. Aufgrund der hohen Nach­frage wird die BLÄK nun am 12. Mai 2021 eine Folge­­ver­­an­­stal­tung zum selben Thema anbie­ten.

Als Refe­rent konnte wieder Profes­­sor Dr. Chris­tian Bogdan, Ordi­na­rius und Insti­tuts­­di­rek­tor am Insti­tut für Klini­­sche Mikro­­bio­lo­­gie, Immu­no­lo­­gie und Hygiene des Univer­­­si­täts­k­li­­ni­­kums Erlan­­gen und Mitglied der STIKO, gewon­­nen werden.

Fragen werden von Profes­­sor Dr. Bogdan im Anschluss im Rahmen einer von Dr. Gerald Quit­te­­rer, Präsi­­dent der BLÄK, mode­rier­ten Diskus­­sion beant­wor­tet.
    Fragen können auch gerne vorab via semi­na­re@blaek.de an die BLÄK gesen­­det werden. Die Teil­­nahme ist kosten­­los. Für die Veran­­stal­tung sind zwei CME-Punkte vorge­­se­hen.
    Online-Anmel­­dun­­gen sind bis zum 12. Mai 2021 um 12:00 Uhr über den Fort­­bil­­dungs­­­ka­len­­der der BLÄK möglich.

• COVID-19-Impfung: Herausforderungen in der Praxis- und Patientenversorgung

12. Mai 2021 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Termine für die MedAss Hotline im 1. Halbjahr 2021

Termine im 1. Halb­jahr 2021 ‒ immer von 14 bis 15 Uhr:
    » 12. Mai 2021
    » 09. Juni 2021

Livestream: COVID-19-Impfung in der Praxis

Am Mitt­woch, den 19. Mai 2021, wird der Deut­­sche Ärzte­­ver­­lag in Koope­ra­tion u.a. mit dem Deut­­schen Ärzte­­blatt für Human­­me­­di­­zi­­ner einen Live­stream zum Thema „COVID-19-Impfung in der Praxis“ anbie­ten.

Die COVID-19-Impf­­kam­pa­gne in den Haus- und Fach­­arz­t­pra­­xen ist gest­ar­tet. Doch mit den neuar­ti­­gen COVID-Impf­­stof­­fen stel­len sich bisher unbe­­kannte Heraus­­for­­de­run­­gen:

• Was müssen Ärztin­­nen/Ärzte und Praxis­­mit­ar­­bei­ter über die Beson­­der­hei­ten der verschie­­de­­nen Vakzi­­ne­­ty­­­pen wissen?
    • Was ist dabei orga­­ni­sa­to­risch hinsicht­­lich Liefe­rung, Lage­rung und Aufbe­rei­tung zu beach­ten?
    • Welche Vorbe­rei­tun­­gen, Aufklä­run­­gen und rechts­­kon­­for­­men Doku­­men­ta­tio­­nen sind erfor­­der­­lich?
    • Wie ist effi­­zi­en­tes Pati­en­ten- und Impf­­ma­na­­ge­­ment auch im Rahmen ande­­rer Impfun­­gen zu gewähr­leis­ten?

Folgende Exper­ten werden zur Diskus­­sion dieser und weite­­rer Fragen zur Verfü­­gung stehen:

• Profes­­sor Dr. rer. nat Klaus Cichu­tek – Präsi­­dent des Paul-Ehrlich-Insti­tuts, Langen
    • Dr. med. Fabian Holbe (MBA) – Fach­­arzt für Allge­­mein­­me­­di­­zin in Neuburg/Meck­len­­burg-Vorpom­­mern. Impft seit Januar 2021 im Rahmen eines Pilot­pro­jek­tes gegen COVID-19
    • Profes­­sor Dr. med. Jörg Schel­­ling – Fach­­arzt für Allge­­mein­­me­­di­­zin in Martins­ried bei München, Mitglied der Baye­ri­­schen Arbeits­­ge­­mein­­schaft Impfen
    • Dr. med. Hans-J. Schr­örs – Fach­­arzt für Allge­­mein­­me­­di­­zin, Grün­­der der Gesell­­schaft zur Förde­rung der Impf­­me­­di­­zin mbH
    • Dr. med. Sibylle Stei­­ner (MBA) – Leite­rin des Geschäfts­­be­reichs Ärzt­­li­che und Veran­lasste Leis­tun­­gen der Kassen­ärz­t­­li­chen Bundes­­ver­­ei­­ni­­gung (KBV)
    • Profes­­sor Dr. Dr. med. Sabine Wicker – Fachärz­tin für Arbeits­­me­­di­­zin, Leite­rin Betrie­b­s­ärz­t­­li­cher Dienst Univer­­­si­täts­k­li­­ni­­kum Frank­­furt/Main, Vize­prä­­si­­den­tin der STIKO

Mode­riert wird die Veran­­stal­tung vom Deut­­schen Ärzte­­blatt. Das Anmel­­de­­for­mu­lar ist unter dem unten ange­­ge­­be­­nen LINK zu finden.

• Online-Veranstaltung

19. Mai 2021 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

• Icon for news entry showing a announcement sign indicator

Online-Vortragsreihe zum Thema "NS-Krankenmorde"

Am Frei­­tag, den 7. Mai 2021, star­tete die Online-Vortrags­reihe des Behin­­der­ten­ra­tes der Stadt Nürn­­berg unter dem Titel „Der lange Weg. Von der Ballas­te­xis­tenz zum Menschen mit Würde und Rech­ten“, die sich mit Thema „NS-Kran­ken­­morde“ beschäf­tigt.

Am Donner­s­­tag, den 20. Mai 2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, findet der nächste Online-Vortrag statt. Thema: Nach­­ge­holte Trau­er­rede: Fami­­lien im Kontext der NS-Eutha­na­­sie. Hier geht es unter ande­rem um das im Novem­­ber 2020 erschie­­nene Werk: „Ver­san­­dung. Annä­he­rung an eine einzig gespro­chene Andeu­tung“ mit ansch­lie­­ßen­­dem Auto­ren­­ge­spräch.

Am Mitt­woch, den 9. Juni 2021 von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, findet der nächste Teil der Vortrags­reihe statt. Aufs­te­hen – Wider­s­te­hen. Vom Wert der Mensch­­lich­keit. Mit Bezug auf Dr. John Ritt­­meis­ter (1893–1943) spricht Dr. med. Dr. phil. Günter Nikle­w­­ski über das Thema „Oppo­­si­tion gegen das NS-Regime“. Dr. Ute Schaaf refe­riert ansch­lie­­ßend über das Thema „Abs­­ber­­ger Bürger leis­ten Wider­­stand gegen Abtrans­­porte“. Außer­­dem wird der Film „Als hätte es sie nie gege­­ben“ gezeigt.

Am Donner­s­­tag, den 8. Juli 2021 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, endet die Online-Vortrags­reihe mit dem Thema: Wegschauen – Fehlende Reue – Nichts gewe­­sen? Hier geht es unter ande­rem um den Nürn­­ber­­ger Ärzte­pro­­zess und die indi­vi­­du­elle Verant­wor­tung der Täter.

Die Online-Veran­­stal­tun­­gen sind als kosten­freie Video­­kon­­fe­ren­­zen via Zoom geplant. Sie werden mode­riert, d. h. Fragen über Chat sind möglich!

• Nachgeholte Trauerrede: Familien im Kontext der NS-Euthanasie

Online-Veranstaltung

20. Mai 2021 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Save the Date - 52. Internationaler Fortbildungskongress in Grado

Zum 52. Mal wird vom 22. August bis zum 27. August 2021 der Inter­na­tio­nale Fort­­bil­­dungs­­­kon­­gress für Ärztin­­nen und Ärzte im nordi­ta­­lie­­ni­­schen Grado stat­t­­fin­­den. Ausrich­ter ist dieses Jahr die Baye­ri­­sche Landes­­ärz­te­­kam­­mer.
    Vorläu­­fi­­ges Programm:
    • Künst­­li­che Intel­­li­­genz: Disrup­tion in der medi­­zi­­ni­­schen Versor­­gung – Chan­­cen und Risi­ken
    • Infek­ti­­ons­­krank­hei­ten: Impfun­­gen und Thera­pie­­stan­dards inkl. Anti­­bio­ti­­ka­the­ra­pie
    • Umwelt­­me­­di­­zin und Reise­­me­­di­­zin im Zeit­al­ter von Globa­­li­­sie­rung und Klima­wan­­del
    • Arbeits­un­­fälle und Berufs­­­krank­hei­ten: Gutach­ten und Auswir­­kun­­gen
    • Aktu­el­les aus der Pädia­trie
    • Haus­ärz­t­­li­che Versor­­gung im Team
    • Obstruk­tive Atem­­wegs­er­­kran­­kun­­gen, Koro­nare Herz­­krank­heit und Diabe­tes melli­tus
    • Notfall­­me­­di­­zin und Akut­­ver­­­sor­­gung
    Nähere Infor­­ma­tio­­nen hierzu werden in den nächs­ten Mona­ten veröf­­fent­­licht.

• 52. Internationaler Seminarkongress in Grado/Italien

Grado/Italien