Zusatzbezeichnung Homöopathie – rein oder raus aus der Weiterbildungsordnung?

Pressemeldung — 15.10.2021

Auf der Agenda des 80. Baye­ri­schen Ärzte­tags, der vom 15. bis 17. Okto­ber in Hof statt­fin­det, steht unter ande­rem die Neufas­sung der Weiter­bil­dungs­ord­nung für die Ärzte Bayerns auf der Grund­lage der Beschlüsse des 121. Deut­schen Ärzte­tags 2018. Konkret geht es dabei auch um den Verbleib der Zusatz­be­zeich­nung Homöo­pa­thie in der ärzt­li­chen Bildungs­ord­nung. „Die Diskus­si­o­nen um den Beibe­halt bzw. den Wegfall der Zusatz­wei­ter­bil­dung Homöo­pa­thie in der Weiter­bil­dungs­ord­nung für die Ärztin­nen und Ärzte Bayerns laufen bereits seit eini­ger Zeit – nicht nur in Bayern, sondern auch bundes­weit“, sagt Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK) im Vorfeld der Tagung. In Deut­sch­land haben einige Landes­ärz­te­kam­mern diese Zusatz­be­zeich­nung gestri­chen, andere haben sie jedoch erhal­ten. Die Homöo­pa­thie sei so beliebt wie umstrit­ten. „Medi­zi­ni­sche Irre­le­vanz“ oder „ärzt­li­che Behand­lungs­op­tion“ laute­ten die gegen­sätz­li­chen Posi­ti­o­nen. Im Kern gehe es beiden Lagern um die Evidenz.

Die Dele­gier­ten­ver­samm­lung der BLÄK wird voraus­sicht­lich in Hof am 80. Baye­ri­schen Ärzte­tag eine neue Weiter­bil­dungs­ord­nung (WO) beschlie­ßen – mit oder ohne die Zusatz-Weiter­bil­dung Homöo­pa­thie. In der Septem­be­r­aus­gabe 2021 des Baye­ri­schen Ärzte­blatts wurden zu diesem Thema ein Pro- und ein Contra-Plädoyer veröf­fent­licht. „Ich gehe davon aus, dass der Souve­rän, nach einge­hen­der Diskus­sion und Bera­tung, die rich­ti­gen Beschlüsse und Entschei­dun­gen tref­fen wird“, ist Bayers Ärzte­chef über­zeugt.

Bayerische Landesärztekammer: 90.000 Mitglieder

Krankenhäuser sollten geltende Tarifverträge einhalten

Für gute Medizin in Bayern ‒ Tätigkeitsbericht 2020/21 der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK)