Bündnis Hitzeschutz Bayern

  • Auf dieser Seite wird über aktuelle Aktivitäten des Bündnis Hitzeschutz Bayern informiert

    Bündnis Hitzeschutz Bayern

    Bündnis Hitzeschutz Bayern

Grün­dung und Ziel

Das Bünd­nis Hitze­schutz Bayern wurde im Früh­jahr 2023 gegrün­det und besteht aus zahl­rei­chen Akteu­ren des Gesund­heits­sek­tors im Frei­staat. Ziel der Alli­anz ist, Wissen über die gesund­heit­li­chen Folgen von Hitze und mögli­che Präven­ti­ons­maß­nah­men in der Bevöl­ke­rung, sowie in Gesund­heits­ein­rich­tun­gen zu verbrei­ten und diese zu moti­vie­ren, Schutz­maß­nah­men in ihren jewei­li­gen Struk­tu­ren und folg­lich auch in der Pati­en­ten­ver­sor­gung konse­quent umzu­set­zen.

Gemein­same Veran­stal­tung des Bünd­nis Hitze­schutz Bayern zum Hitze­ak­ti­ons­tag 2025

Unter dem Motto „Deut­sch­land hitze­re­si­li­ent machen – wir über­neh­men Verant­wor­tung!“ lud das Bünd­nis Hitze­schutz Bayern am 2. Juni 2025 Exper­tin­nen und Exper­ten in die Baye­ri­sche Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK) ein, um anläss­lich des bundes­wei­ten Hitze­ak­ti­ons­ta­ges auf die Gesund­heits­ge­fah­ren von Hitze­wel­len und mögli­che Gegen­maß­nah­men aufmerk­sam zu machen. Im Mittel­punkt der Veran­stal­tung stand die Frage, wie das Bewusst­sein für die Risi­ken extre­mer Hitze geschärft und die Hitze­prä­ven­tion am Arbeits­platz gestärkt werden kann.

Während des Sympo­si­ums präsen­tier­ten die Bünd­nis­part­ne­rin­nen und -part­ner zahl­rei­che wich­tige Projekte zur Verbes­se­rung des Hitze­schut­zes – von einem kosten­freien Trink­fla­schen-Auffüll­ser­vice über die gezielte Gesund­heits- und Arznei­mit­tel­be­ra­tung bei Hitze durch Apothe­ken bis hin zu Hitze­ak­ti­ons­plä­nen für Kommu­nen und ärzt­li­che Praxen. Zudem wurden Forde­run­gen an die Poli­tik für ein hitze­re­si­li­en­tes Deut­sch­land bekräf­tigt. Gesund­heit­li­cher Hitze­schutz müsse auf Bundes-, Landes- und kommu­na­ler Ebene gesetz­lich veran­kert und finan­zi­ell ausrei­chend unter­stützt werden, wie es von der BLÄK bereits 2024 gefor­dert wurde. Die dazu nöti­gen Inves­ti­ti­o­nen soll­ten in den entspre­chen­den Haus­hal­ten und Budgets berück­sich­tigt werden. Ebenso müsse der Hitze­schutz stär­ker in das Bau- und Arbeits­recht, in den Zivil- und Kata­s­tro­phen­schutz und in die Gesund­heits- und Arznei­mit­tel­ver­sor­gung inte­griert werden.

Link zur Pres­se­mit­tei­lung

Vortrags­fo­lien

Die im Rahmen der Veran­stal­tung gezeig­ten Präsen­ta­ti­o­nen der Bünd­nis­part­ner stel­len wir im Folgen­den zur Verfü­gung.

Bünd­nis­mit­glie­der

Das Bünd­nis Hitze­schutz Bayern besteht aus zahl­rei­chen Akteu­ren des Gesund­heits­sek­tors im Frei­staat. Dazu gehö­ren die Arbeits­ge­mein­schaft der Zweck­ver­bände für Rettungs­dienst und Feuer­wehr­a­lar­mie­rung in Bayern, die AOK Bayern, die Baye­ri­sche Landes­ärz­te­kam­mer, der BKK Landes­ver­band Bayern, das Baye­ri­sche Landes­amt für Gesund­heit und Lebens­mit­tel­si­cher­heit, die Baye­ri­sche Kran­ken­h­aus­ge­sell­schaft, die Baye­ri­sche Landes­zahn­ärz­te­kam­mer und die Baye­ri­sche Landes­apo­the­ker­kam­mer. Eben­falls sind die Deut­sche Alli­anz Klima­wan­del und Gesund­heit e.V., die Kassen­ärzt­li­che Verei­ni­gung Bayerns, die Landes­haupt­stadt München, die Landes­ver­tre­tung Bayern der DAK Gesund­heit, der Medi­zi­ni­sche Dienst Bayern, die Psycho­the­ra­peu­ten­kam­mer Bayern, der Landes­ver­band Bayern von Physio Deut­sch­land, die Verei­ni­gung der Pfle­gen­den in Bayern, der Baye­ri­sche Haus­ärz­te­ver­band, die Landes­ver­bände Bayern Süd und Bayern Nord des Verbands Deut­scher Betriebs- und Werk­särzte e.V., das Baye­ri­sche Rote Kreuz und der Verband der Ersatz­kas­sen e. V. Landes­ver­tre­tung Bayern, Mitglied des Bünd­nis­ses.

Vielleicht ebenfalls interessant:

Wegweiser

loewe-wegweiser
icon-arrow-download icon-arrow-right-round icon-arrow-right icon-bars icon-checkmark--checked icon-checkmark icon-chevron-left icon-chevron-right icon-contact-external icon-contact icon-down icon-login icon-parapgrah icon-search icon-instagram icon-up