Humanitäre Einsätze im Ausland

Viele Ärztin­nen und Ärzte inter­es­sie­ren sich für huma­ni­täre Einsätze im Ausland, sie möch­ten beson­ders hilfs­be­dürf­tige Pati­en­ten unter­stüt­zen. Im Baye­ri­schen Ärzte­blatt (BÄBl) berich­ten Auto­ren immer wieder über ihre Hilf­s­e­in­sätze, zum Beispiel im Erdbe­ben­ge­biet Haiti, in Nepal, Ghana oder in Tansa­nia. Ebenso wurde über die Arbeit von Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­o­nen im BÄBl berich­tet. Inter­es­sierte Ärztin­nen und Ärzte erhal­ten hier weitere Infor­ma­ti­o­nen.

Verwandte Themen

Ihr Ansprechpartner

Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)
Mühlbaurstraße 16
81677 München

Auf dieser Seite

Ärzte der Welt e. V.

Ärzte der Welt ist weltweit aktiv – in der Nothilfe in Ländern wie Syrien oder der Ukraine ebenso wie in der Entwicklungshilfe mit langfristigeren Projekten. Die Organisation kümmert sich vor allem um Kinder und Frauen in Not sowie um Menschen ohne Zugang zur Gesundheitsversorgung und engagiert sich in der Flüchtlingshilfe.

Auch in Deutschland bietet Ärzte der Welt medizinische Versorgung und Beratung für Personen ohne Krankenversicherung an. Darüber hinaus tritt die Organisation für Menschenrechte ein und dokumentiert Verstöße gegen diese. Als internationale Hilfsorganisation geht Ärzte der Welt mit Spenden äußerst sorgfältig und verantwortungsvoll um, was durch das jährlich vergebene DZI-Spendensiegel bestätigt wird.

Ärzte der Welt e. V.
Méde­cins du Monde Deut­sch­land
Baum­bach­straße 15
81245 München

German Rotary Volun­teer Doctors e. V.

Der German Rotary Volunteer Doctors e.V. (GRVD e.V.) ist eine humanitäre Hilfsorganisation, die von allen Rotary-Distrikten in Deutschland getragen wird. Seit der Gründung im Jahr 1998 organisiert der Verein internationale medizinische Hilfseinsätze und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Würzburg eingetragen.

Mit über 1.100 Mitgliedern (Stand Dezember 2023) koordiniert der GRVD e.V. jährlich mehr als 100 Einsätze, insbesondere in Ländern wie Ghana und Nepal sowie in weiteren Staaten. Die Organisation übernimmt dabei die Einsatzplanung, Organisation, Reisekosten sowie die Versicherung der ehrenamtlich tätigen Ärztinnen und Ärzte und medizinischen Hilfskräfte.

Ziel der Arbeit ist die medizinische Akutversorgung vor Ort, die nachhaltige Unterstützung von Partnerkliniken im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sowie die langfristige Verbesserung der medizinischen Versorgung in den Einsatzländern.

German Rotary Volun­teer Doctors e. V.
Sekre­ta­riat Gabriele Setzwein
Dr. Wall­ner­straße 1
82398 Polling

hume­dica e. V.

humedica ist eine internationale Hilfsorganisation mit Sitz in Kaufbeuren. Seit 1979 engagiert sich die Organisation in der schnellen Not- und Katastrophenhilfe, in der Entwicklungszusammenarbeit sowie in verschiedenen karitativen Projekten.

Neutral und unabhängig setzt sich humedica gemeinsam mit Partnern für eine verbesserte Gesundheitsversorgung und bessere Lebensbedingungen ein. Ziel ist es, Menschen in Not nicht nur beim Überleben zu unterstützen, sondern ihnen zu ermöglichen, ihr Leben wieder selbstbestimmt zu gestalten. Dabei bildet die christliche Nächstenliebe das zentrale Leitmotiv der Arbeit.

hume­dica e. V.
Gold­s­traße 8
87600 Kauf­be­u­ren

Inter­plast-Germany e. V.

INTERPLAST-Germany e.V. ist eine humanitäre Organisation, die sich auf plastisch-chirurgische Hilfe in Entwicklungsländern spezialisiert hat. Getragen von dem Leitgedanken, dass jeder sein Können dort einbringt, wo es am meisten gebraucht wird, engagieren sich Mediziner weltweit für Patientinnen und Patienten mit angeborenen oder erworbenen Defekten.

Im Fokus stehen insbesondere Menschen mit schweren Entstellungen infolge von Unfällen, Verbrennungen oder Krieg, Kinder mit Fehlbildungen sowie Patientinnen und Patienten mit komplexen Wunden oder Tumoren. Die Einsätze werden von spezialisierten Operationsteams durchgeführt, die unentgeltlich und häufig in ihrer Freizeit tätig sind.

Neben der direkten medizinischen Versorgung vor Ort verfolgt INTERPLAST das Ziel, Wissen zu vermitteln und lokale Strukturen zu stärken, damit Behandlungen langfristig eigenständig durchgeführt werden können.

Inter­plast-Germany e. V.
Abtei­lung für Plas­ti­sche und Rekon­struk­tive Chir­ur­gie - Diako­nie-Kran­ken­haus
Ring­straße 64
55543 Bad Kreuz­nach

Orga­ni­sa­tion „Shi­ning Eyes“

Die Organisation engagiert sich in Indien für die Verbesserung der Gesundheits- und Lebensbedingungen von Müttern und Kindern. Im Fokus stehen die Bekämpfung von Mangelernährung und Anämien, die Förderung der gesunden Entwicklung in den ersten Lebensjahren sowie die Senkung von Infektionsraten. Auch die stationäre Versorgung und notwendige Operationen für akut und chronisch kranke Kinder werden ermöglicht. Ergänzend wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, etwa durch Wissensvermittlung und den Aufbau eigener Gärten.

Seit 2011 betreibt die Organisation eine Kinderklinik in Bolpur mit 40 Betten. Dort werden Kinder mit Mangelernährung, Infektionen, Tuberkulose, Verletzungen sowie neurologischen und Herzerkrankungen behandelt. Vorsorgeprogramme wie Schwangerschafts- und Neugeborenenvorsorge sowie Rehabilitationsangebote ergänzen das medizinische Angebot.

Derzeit versucht die Orga­ni­sa­tion, Ärztin­nen und Ärzten für zwei- bis drei­mo­na­tige, ehren­amt­li­che Einsätze in einem Kran­ken­haus im Nord­os­ten Indi­ens zu gewin­nen. Die Aufgabe der Ärzte wäre, loka­les medi­zi­ni­sches Perso­nal anzu­lei­ten und mit aktu­el­lem Wissen zu unter­stüt­zen.

Orga­ni­sa­tion „Shi­ning Eyes“
Shining Eyes – medi­zi­ni­sche Kinder­not­hilfe und sozio-ökono­mi­sche Dorf­ent­wick­lung in Indien e. V
Buchern­str. 5/2
74223 Flein

Land­sAid e.V.

LandsAid e.V. ist eine gemeinnützige humanitäre Hilfsorganisation mit Sitz in Deutschland, die seit 2006 weltweit in Katastrophen- und Krisengebieten aktiv ist. Ziel der Organisation ist es, Menschen, die durch Naturkatastrophen, Konflikte oder Vertreibung in Not geraten sind, schnell und professionell zu helfen.

Im Mittelpunkt stehen medizinische Nothilfe, humanitäre Projektarbeit sowie die Ausbildung von Einsatzkräften. Neben akuter Hilfe setzt LandsAid auf nachhaltige Entwicklungsprojekte und Hilfe zur Selbsthilfe, um langfristige Perspektiven vor Ort zu schaffen.

Die Organisation arbeitet unabhängig, unparteiisch und bedarfsorientiert und kooperiert eng mit lokalen Partnern sowie internationalen Organisationen, um Hilfe effektiv und nachhaltig umzusetzen.

Land­sAid e.V.
Verein für Inter­na­ti­o­nale Huma­ni­täre Hilfe
Dr.-Gerbl-Straße 5
86916 Kaufe­ring

Medi­zi­ni­sche Notver­sor­gung Tanza­nia (MNT)

Die „Medizinische Notversorgung Tansania“ (M.N.T.) ist ein humanitäres Hilfsprojekt des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Bayreuth. Seit über 40 Jahren engagiert sich die Initiative für die medizinische Versorgung in Tansania und unterstützt insbesondere die Krankenhäuser Machame am Kilimandscharo sowie das Karatu-Lutheran-Hospital.

Getragen von ehrenamtlichem Engagement liegt der Fokus auf der Bereitstellung von Medikamenten, medizinischer Ausstattung sowie der Unterstützung der Gesundheitsversorgung vor Ort. Ziel ist es, die medizinischen Strukturen nachhaltig zu stärken und eine verlässliche Versorgung für die Bevölkerung zu sichern.

Medi­zi­ni­sche Notver­sor­gung Tanza­nia (MNT)
Dr. Fritz Seiler
95444 Bayreuth

Mission EineWelt

Mission EineWelt ist das internationale Partnerschaftszentrum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mit Sitz in Neuendettelsau. Die Organisation arbeitet eng mit Partnerkirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Pazifik zusammen und fördert den Austausch sowie die Zusammenarbeit über Länder- und Kulturgrenzen hinweg.

Im Mittelpunkt stehen Partnerschaft, Entwicklungszusammenarbeit und Bildungsarbeit. Gemeinsam mit ihren Partnern setzt sich Mission EineWelt für eine gerechte, friedliche und nachhaltige Welt ein und stärkt den interkulturellen Dialog sowie globale Verantwortung.

Mission EineWelt
Centrum für Part­ner­schaft, Entwick­lung und Mission der Evan­ge­lisch-Luthe­ri­schen Kirche in Bayern - Michael Seitz
Post­fach 68
91561 Neuen­det­tel­sau

NAVIS e. V.

NAVIS e.V. ist eine moderne, ehrenamtliche Organisation zur Hilfeleistung bei Katastrophen im In- und Ausland. Das zugrundeliegende Konzept wurde von erfahrenen Katastrophenhelfern aus den Reihen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Technik, Kommunikation, Betriebswirtschaft, Logistik und Trinkwasseraufbereitung entwickelt. Um die Kompatibilität im internationalen Einsatz zu gewährleisten, wurden bei der Planung die INSARAG-Richtlinien der Vereinten Nationen für Hilfseinheiten berücksichtigt.

NAVIS e. V.
Wein­gra­ben 2
85368 Moos­burg a. d. Isar

Nepa­li­Med Deut­sch­land

Nepalmed e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die sich für die medizinische Versorgung in Nepal engagiert. Ziel ist es, insbesondere in ländlichen und schwer zugänglichen Regionen den Zugang zu Gesundheitsleistungen zu verbessern und die lokale Infrastruktur nachhaltig zu stärken.

Die Organisation unterstützt medizinische Einrichtungen, organisiert Hilfseinsätze und setzt auf die Aus- und Weiterbildung von lokalem Fachpersonal. Neben der direkten Versorgung steht dabei vor allem die Hilfe zur Selbsthilfe im Mittelpunkt, um langfristige Verbesserungen vor Ort zu ermöglichen.

Nepa­li­Med Deut­sch­land
c/o Frau Gabi Boxham­mer
Blumen­weg 7
83620 Feld­kir­chen-Wester­ham

German Doctors e.V.

German Doctors ist eine ärztliche Hilfsorganisation, die sich seit über 40 Jahren weltweit für den Zugang zu medizinischer Versorgung einsetzt. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von Menschen in besonders vulnerablen Lebenssituationen – darunter unterernährte Kinder, chronisch Erkrankte oder Menschen, die von Armut, Ausgrenzung oder Krisen betroffen sind.

Die Organisation entsendet ehrenamtlich tätige Ärztinnen und Ärzte in medizinisch unterversorgte Regionen, unter anderem nach Afrika, Asien und in Krisengebiete. Dort leisten sie Basisversorgung, behandeln akute und chronische Erkrankungen und engagieren sich in der Ausbildung lokaler Gesundheitskräfte, um die Versorgung langfristig zu verbessern.

Seit der Gründung im Jahr 1983 wurden tausende Einsätze in zahlreichen Ländern durchgeführt und Millionen von Patientinnen und Patienten medizinisch versorgt. Ziel ist es, nachhaltige Strukturen zu stärken und den Zugang zu grundlegender Gesundheitsversorgung weltweit zu verbessern.

Auch die Orga­ni­sa­tion „Ger­man Doctors“ sucht immer wieder Ärztin­nen und Ärzte, die in verschie­de­nen Ländern für einige Wochen bei Projek­ten helfen.

German Doctors e.V.
Löbe­straße 1a
53173 Bonn

Sach­sen-Anhalt-Kaserne

Die Sachsen-Anhalt-Kaserne in Weißenfels ist ein zentraler Standort des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Von hier aus werden medizinische Kräfte koordiniert und Einsätze im In- und Ausland unterstützt. Die Kaserne spielt insbesondere bei der zivil-militärischen Zusammenarbeit eine wichtige Rolle, etwa im Katastrophenschutz oder bei besonderen Gefahrenlagen.

Ärztinnen und Ärzte sowie weiteres medizinisches Fachpersonal können sich hier im Rahmen des Reservistendienstes einbringen und ihre Expertise in Ausnahmesituationen zur Verfügung stellen. Ziel ist es, die medizinische Versorgung auch unter schwierigen Bedingungen sicherzustellen und die Strukturen des Bevölkerungsschutzes zu stärken.

Sach­sen-Anhalt-Kaserne
Kommando Sani­täts­dienst­li­che Einsat­z­un­ter­stüt­zung G 3.5 Nati­o­nale Terri­to­ri­ale Aufga­ben Zivil-mili­tä­ri­sche Zusam­me­n­a­r­beit – Reser­vis­ten­an­ge­le­gen­hei­ten
Zeit­zer Straße 112
06667 Weißen­fels