Dr. Gerald Quitterer, Hausarzt aus Eggenfelden, zum Präsidenten der Bayerischen Landesärztekammer gewählt

Pressemeldung — 03.02.2018

Die Dele­gier­ten­ver­samm­lung der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK) wählte in ihrer konsti­tu­ie­ren­den Sitzung den Fach­a­rzt für Allge­mein­me­di­zin aus Eggen­fel­den, Nieder­bay­ern, Dr. Gerald Quit­te­rer (61), im ersten Wahl­gang zum Präsi­den­ten. Gegen­kan­di­da­ten waren Dr. Andreas Botz­lar (50), Chir­urg, Murnau, Landes­vor­sit­zen­der des Marbur­ger Bundes Bayern und stell­ver­tre­ten­der Bundes­vor­sit­zen­der und Dr. Heide­ma­rie Lux (66), Inter­nis­tin und Endo­kri­no­lo­gin aus Nürn­berg.

Inhalte der Wahl­re­den und Fragen an die Kandi­da­ten thema­ti­sier­ten die Weiter­bil­dungs­ord­nung, die poli­ti­sche Inter­es­sen­ver­tre­tung, die Service­qua­li­tät der BLÄK, die Bürger­ver­si­che­rung, die Ökono­mi­sie­rung – Gewin­no­ri­en­tie­rung der Medi­zin, die Digi­ta­li­sie­rung, die ärzt­li­che Tätig­keit im Wandel und die GOÄ. Am 3. Februar 2018 traten die neuge­wähl­ten 181 Dele­gier­ten der BLÄK im Ärztehaus Bayern in München zu ihrer konsti­tu­ie­ren­den Voll­ver­samm­lung zusam­men, um das Präsi­dium, sechs Vorstands­mit­glie­der, 38 Abge­ord­nete zum Deut­schen Ärzte­tag sowie die Mitglie­der für zahl­rei­che Gremien zu wählen. Die neu begin­nende Amts­pe­ri­ode dauert fünf Jahre.

Die Dele­gier­ten­ver­samm­lung ist die Voll­ver­samm­lung der über 82.000 Ärztin­nen und Ärzte in Bayern. Die Voll­ver­samm­lung der 181 Dele­gier­ten der 63 ärzt­li­chen Kreis­ver­bände und der sechs medi­zi­ni­schen Fakul­tä­ten der Landes­uni­ver­si­tä­ten tritt mindes­tens einmal jähr­lich zum Baye­ri­schen Ärzte­tag zusam­men.

Dr. Andreas Botzlar und Dr. Wolfgang Rechl zu Vizepräsidenten gewählt

Konstituierende Vollversammlung der Bayerischen Landesärztekammer am Samstag, 3. Februar 2018 in München