Ausweitung der Krankschreibung per Videosprechstunde nur bei „Bestandspatienten“

Pressemeldung — 25.11.2020

Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), spricht sich gegen die Pläne des Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums (BMG) aus, die Arbeits­un­fä­hig­keits­be­schei­ni­gung (AU) per Video­sprech­stunde auch im Rahmen der ausschließ­li­chen Fern­be­hand­lung zu ermög­li­chen. „Damit wären auch Fälle erfasst, in denen der Pati­ent der behan­deln­den Ärztin bzw. dem behan­deln­den Arzt nicht persön­lich bekannt ist oder bei denen er in der Vergan­gen­heit nicht bereits persön­lich in der Sprech­stunde vorstel­lig wurde“, erklärt BLÄK-Präsi­dent Quit­te­rer. Ein entspre­chen­der Refe­ren­ten­ent­wurf sehe vor, die AU-Richt­li­nie dies­be­züg­lich anzu­pas­sen. Ausge­schlos­sen blieb bislang eine Krank­schrei­bung per Video­sprech­stunde bei Pati­en­ten, die in der betref­fen­den Arzt­pra­xis bislang noch nie persön­lich vorstel­lig gewor­den sind, sowie die Fest­stel­lung einer AU ausschließ­lich auf Basis z. B. eines Online-Frage­bo­gens, einer Chat-Befra­gung oder eines Tele­fona­tes. „Die persön­li­che Anamnese ist und bleibt der Gold­stan­dard. Kennt der Arzt den Pati­en­ten nicht, ist zu befürch­ten, dass sich Ange­bote am Markt etablie­ren, die sich gezielt auf die elek­tro­ni­sche AU konzen­trie­ren und damit werben. Das lehne ich ab, da damit die Versor­gungs­qua­li­tät und die Pati­en­ten­si­cher­heit beein­träch­tigt werden“, so Quit­te­rer. Ärztin­nen und Ärzte können ihnen bekannte Pati­en­ten künf­tig auch nach einer Video­sprech­stunde krank­schrei­ben. Dafür hatte der Gemein­same Bundes­aus­schuss (G-BA) im Juli die AU-Richt­li­nie entspre­chend geän­dert. Voraus­set­zun­gen: Der Pati­ent ist in der Praxis bekannt, die Krank­heit kann in einer Video­sprech­stunde unter­sucht werden.