• Home |
  • Ich übertrage große Daten von meinem PACS via DICOM Schnittstelle an den Client; die Übertragung bricht nach einiger Zeit ab. Wie muss ich vorgehen?

Ich übertrage große Daten von meinem PACS via DICOM Schnittstelle an den Client; die Übertragung bricht nach einiger Zeit ab. Wie muss ich vorgehen?

Beach­ten Sie, dass es sich bei dem Connect Client um eine kleine, porta­ble Anwen­dung handelt und deshalb kein voll ausge­stat­te­ter DICOM Server mitge­lie­fert werden kann. Daten, welche via DICOM Schnitt­stelle gesen­det werden, müssen daher aus tech­ni­schen Grün­den im Arbeitsspei­cher des Compu­ters zwischen­ge­spei­chert werden. Bei einer Über­tra­gung von sehr großen Daten (etwa CT Unter­su­chun­gen) kann es vorkom­men, dass der Arbeitsspei­cher des Systems nicht ausreicht. In diesem Fall haben Sie zwei Möglich­kei­ten weiter vorzu­ge­hen:

  1. Senden Sie nicht die gesamte Unter­su­chung auf einmal, sondern senden Sie mehrere klei­nere Teile der Unter­su­chung und geben Sie dem Client dazwi­schen Zeit die Daten zu verschlüs­seln und hoch­zu­la­den.
  2. Expor­tie­ren Sie die DICOM Daten aus Ihrem PACS und nutzen Sie die „impor­tie­ren“ Funk­tion am Connect Client, um die Daten hoch­zu­la­den.
    Gut zu wissen: Über den Windows Task Mana­ger können Sie die aktu­elle Nutzung des Arbeitsspei­chers über­wa­chen.

Ihr Ansprechpartner

Kommunikation/Politik/Marketing

Pressestelle der Bayerischen Landesärztekammer
Telefon: 089 4147 268
E-Mail: presse@blaek.de