Die Verantwortung der Profession Arzt

download_dokumente

Pressemeldung — 04.11.2020

„Den Griff nach ärzt­li­cher Kompe­tenz gilt es immer wieder zu parie­ren“, beginnt Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), seinen Leit­ar­ti­kel der Novem­ber-Ausgabe des Baye­ri­schen Ärzte­blatts. Das zeige sich am Beispiel des Aufru­fes zu Grip­pe­schutz­imp­fun­gen durch die Poli­tik. Nach ärzt­li­cher Indi­ka­tion wurde hier nicht gefragt, sondern medien­wirk­sam etwas empfoh­len, das ohne ausrei­chende Verfüg­bar­keit ange­bo­ten wurde. Das zeige sich am Beispiel der Grip­pe­schutz­imp­fung durch Apothe­ker mit dem vorge­scho­be­nen Argu­ment, dadurch die Impf­quo­ten zu erhö­hen, als ob das durch die Ärzte­schaft nicht gewähr­leis­tet wäre.

Nach Quit­terers Auffas­sung soll­ten Ärztin­nen und Ärzte, die die infek­tio­lo­gi­sche Sinn­haf­tig­keit einer Mund-Nasen-Bede­ckung (MNB) in Frage stel­len, nicht den weit­ge­hend gesell­schaft­li­chen Konsens über das Tragen von solchen MNB, die Empfeh­lun­gen des Robert Koch-Insti­tuts und nicht zuletzt die Grund­satzent­schei­dung des Verord­nungs­ge­bers igno­rie­ren. „Auch, wenn das Tragen einer MNB keinen abso­lu­ten Schutz darstellt, hilft es doch, die Auswir­kun­gen der Pande­mie etwas einzu­däm­men. Die AHA-L-Regeln (Abstand halten, Hygiene beach­ten, Alltags­maske tragen und regel­mä­ßi­ges Lüften) sind sinn­voll und soll­ten von uns allen beach­tet werden“ ist Bayerns Ärzte-Chef über­zeugt.

Die etablier­ten Versor­gungs­ebe­nen seien gut aufge­stellt. Hier sei neben dem ambu­lan­ten insbe­son­dere der statio­näre Sektor zu nennen. „In allen Berei­chen haben die Ärztin­nen und Ärzte zusam­men mit dem Pfle­ge­per­so­nal und den Medi­zi­ni­schen Fachan­ge­stell­ten, oft unter Zurück­stel­lung der eige­nen Gesund­heit, enor­mes geleis­tet“, so Quit­te­rer abschlie­ßend.

Mehr zu „Die Verant­wor­tung der Profes­sion Arzt“ lesen Sie im Leit­ar­ti­kel der Novem­ber-Ausgabe 2020 des Baye­ri­schen Ärzte­blatts unter www.baye­ri­sches-aerz­te­blatt.de

icon-arrow-download icon-arrow-right-round icon-arrow-right icon-bars icon-checkmark--checked icon-checkmark icon-chevron-left icon-chevron-right icon-contact-external icon-contact icon-down icon-login icon-parapgrah icon-search icon-up