Pandemie und Ökologie

Pressemeldung — 08.05.2020

Im aktu­el­len Leit­ar­ti­kel des Baye­ri­schen Ärzte­blatts thema­ti­siert Dr. Gerald Quit­te­rer, Präsi­dent der Baye­ri­schen Landes­ärz­te­kam­mer (BLÄK), neben den Fragen, ob die Fußball­bun­des­liga – mit Covid-19-Tests – wieder anlau­fen und es Locke­run­gen der Besuchs­re­geln für die Bewoh­ner von Pfle­ge­hei­men geben soll, vor allem das Thema Klima­schutz. Was nicht gesche­hen dürfe: Ökolo­gie und Pande­mie gegen­ein­an­der auszu­spie­len. Quit­te­rer: „Der Corona-Shut­down hat uns fest im Griff. Sicher­heits­maß­nah­men gegen die Verbrei­tung des Virus schrän­ken das gewohnte Leben massiv ein – und das welt­weit. Für die Wirt­schaft ist das ein Desas­ter. Der wirt­schaft­li­chen Misere könnte eine ökolo­gi­sche folgen, falls inter­na­tio­nal verein­barte Umwelt- und Klima­schutz­ziele bei der ökono­mi­schen Aufhol­jagd nach der Pande­mie hintan­ge­stellt werden.
Es würde sich lohnen, sich einmal Gedan­ken darüber zu machen, wie wir unsere wirt­schaft­li­chen Akti­vi­tä­ten nach­hal­tig umge­stal­ten könn­ten, um unsere viel­fäl­tig unser Leben­sum­feld zerstö­rende Produk­tion zurück­zu­fah­ren und zugleich Arbeitsplätze in sozial und gesell­schaft­lich sinn­vol­le­ren Tätig­kei­ten lang­fris­tig zu sichern.
Die Gesell­schaft werde nach COVID-19 eine andere sein. „Es erscheint mir unmög­lich, einfach die Reset-Taste zu drücken und in den frühe­ren Zustand des Jahres 2019 zurück­zu­keh­ren. Unsere Gesell­schaft benö­tigt viel­mehr eine inno­va­tive Zukunfts­per­spek­tive, bei der multi­ple Ziel­kon­flikte zu bewäl­ti­gen sein werden. Wohin muss sich unsere Gesell­schaft entwi­ckeln, um künf­tig krisen­fes­ter zu sein?“, fragt der BLÄK-Präsi­dent weiter. Dafür soll­ten notwen­dige Konjunk­tur­hil­fen und Inves­ti­ti­ons­pa­kete auch ökolo­gi­sche Ziele wie die Klima­neu­tra­li­tät fördern.

Mehr zu „Pan­de­mie und Ökolo­gie“ lesen Sie im Leit­ar­ti­kel der Maiaus­gabe 2020 des Baye­ri­schen Ärzte­blatts unter www.baye­ri­sches-aerz­te­blatt.de.